Die Haarentfernung am Körper und im Gesicht kann heute durch moderne Rasierer besonders leicht sein. Auch wenn die Rasierer von heute besonders gute Materialien vorweisen können, so sollte der Nutzer darauf achten, dass nach der Nutzung immer wieder eine schnelle Reinigung erfolgt. Gerade wenn kleinste Härchen sich an der Klinge befinden, kann dies dazu führen, dass die Qualität der Rasur nicht mehr die beste ist. Aber auch Bakterien schätzen den Schmutz auf den Klingen, sodass beim Rasieren auch Ekzeme entstehen können und andere krankhafte Hautveränderungen.

Die Reinigung des Rasierers – wichtig für eine einwandfreie Rasur

Nutzen Sie einen Trockenrasierer, dann müssen darauf achten, dass der Rasierer nicht mehr mit dem Strom verbunden ist. Ob mit einem abnehmbaren Scherkopf oder einem Scherkopf der fest verankert ist, beim modernen Rasierer sollte der Scherkopf unter warmes Wasser gehalten werden, damit kleinste Härchen aus dem Scherkopf entfernt werden können. Noch besser ist es, wenn der Rasierer im Lieferumfang einen Pinsel hat, der vor der Reinigung unter Wasser beste Dienste leisten wird. Für die beste Säuberung kann der Nutzer diverse Reinigungsmittel finden, aber es kann auch mit einem guten Spülmittel gelingen, dass hässliche Seifenreste bei der Reinigung entfernt werden. Sind Seife und Härchen entfernt worden, dann muss die Feuchtigkeit wieder vollständig mit einem weichen Lappen beseitigt werden. Danach muss der Nutzer darauf achten, dass der Rasierer wieder vollständig getrocknet ist.

Den Nassrasierer reinigen – schon während der Rasur auf Sauberkeit achten

Moderne Nassrasierer, ob sie mit Strom arbeiten oder ohne, bieten bei der Sauberkeit viele Vorteile. Wer seinen Nassrasierer direkt unter der Dusche nutzt, der kann schon beim Rasieren immer wieder darauf achten, dass er den Scherkopf ausklopft und das er das Gerät so unter warmes Wasser hält, dass Seifenreste und kleine Härchen schnell entfernt werden. Wer einen besonders guten Rasierer sein Eigen nennt, den hat der Hersteller sogar mit einer patenten Reinigungsstation ausgestattet, sodass die Reinigung automatisch erfolgen kann. Ansonsten ist es immer noch von Vorteil, wenn Sie den Rasierer unter warmes Wasser halten und wenn Sie ihn vorher schon gut ausgeklopft haben. Steht der Nutzer vor dem Spiegel am Waschbecken beim Rasieren, dann sollte während der Rasur immer wieder eine Reinigung vorgenommen werden. Denn so können Seifenreste nicht zum Problem werden, weil sie direkt abgespült werden. Immer muss der Stecker aus der Steckdose genommen werden und vor der nächsten Nutzung sollte es sicher sein, dass nach der Reinigung der Rasierer vollkommen getrocknet wurde. Eine lange Nutzungsdauer und beste Rasurergebnisse, mit einer stetigen guten Reinigung lassen sich Rasierer perfekt pflegen.