Was ist eigentlich ein Haarschneider und wo ist der Unterschied zu einem Bartschneider oder Rasierer? Welche Hersteller gibt es und was sind die wirklich guten Haarschneider? Fragen über Fragen und ich werde euch diese beantworten und gleichzeitig eine Kaufberatung bieten.

Haarschneider Test
Haarschneider Test

 

Wer ich bin? Mein Name ist Matthias und ich schneide mir seit gut 20 Jahren selber die Haare. Ich habe schon so viele verschiedene Haarschneider durch, dass ich der Meinung bin, euch vernünftig beraten zu können. Direkt im Anschluss findet ihr meine aktuellen Favoriten unter den Haarschneidern

Meine persönlichen Haarschneider Testsieger

Mein Bester Haarschneider

Panasonic ER-GP-80

Panasonic ER-GP80 Profi-Haarschneidemaschine Bild 6

Mein Testsieger

Preistipp Haarschneider

Braun Series 5 HC 5050

Braun series 5 Haarschneider Test

Mein Haarschneider Preistipp

Alternative Haarschneider

Philips HC9450/20

Philips Series 9000 HC9450/20 Haarschneider Test

Auch richtig gut

Haarschneider Tests und Tipps

Ihr habt die Problematik mit den „Tests“ vielleicht mitbekommen? Wenn nicht, dann kurz zur Erklärung. Es gibt viele Websites, die euch suggerieren, dass die Haarschneider oder auch andere Geräte getestet wurden, was aber in den seltensten Fällen auch wirklich so ist. Man merkt relativ schnell, dass es dort keine echten Tests gibt. Oft sind keine Bilder oder tiefergehende Informationen vorhandene. Die angeblichen Testberichte lesen sich eher wie Produktbeschreibungen.

Woran erkenne ich einen echten Haarschneider Test?

  • eigene Bilder
  • Objektiv und neutral
  • Sachverstand

Haarschneider Test – Meine Einschätzung

Ich werde bei jedem meiner Tests ein Testsiegel als Wertungshilfe für euch erstellen. Dieses Siegel stellt aber auch nur meine persönliche Einschätzung und Testergebnisse da. Es soll dazu dienen, den Test besser zu verstehen und bietet euch eine Art Zusammenfassung.

Ich versuche da einen anderen Weg, ich teste die Haarschneider wirklich, ich habe sie in der Hand, ich nutze sie (aktuell jede Woche 😉 ) und kann euch aus meinen persönlichen Erfahrungen mit den Haarschneidern berichtet. Der ein oder andere wird sagen, dass selbst das keine richtigen Tests sind? und da sage ich, ja da gebe ich denjenigen sogar recht. So ein Test, wie zum Beispiel von Stiftung Warentest durchgeführt sind meine Tests sicher nicht. Meine Testberichte haben natürlich immer eine persönliche Note, trotzdem versuche ich das ganze so objektiv und wertneutral wie möglich zu gestalten. Aber letztendlich sind es wohl mehr Erfahrungen und Einschätzungen und keine echten Tests.

Dazu auch ein aktuelles Video von mir

Ihr müsst euch halt überlegen, ob ihr mir vertrauen könnt. Ich bin Anwender, ich kann euch sagen wie die Haarschneider funktionieren, worauf ihr achten müsst und letztendlich wie gut die einzelnen Modelle wirklich sind. Für genauere Ergebnisse und weitergehende Informationen werde ich euch aber die passende Info und Testportale verlinken. So dass ihr euch hier wirklich sehr umfassend über die neusten Haarschneider Tests informieren könnt.

Meine Haarschneider Empfehlungen

Ich habe euch ja weiter oben meine aktuelle Empfehlung präsentiert. Hier fließen verschiedene Faktoren mit ein. Ich habe bewusst Haarschneider aus unterschiedlichen Preisbereichen gewählt, damit wirklich für jeden was dabei ist. Es geht mir nicht darum, einfach nur das teuerstes Produkt zu empfehlen, sondern einen wirklichen Tipp für euch zu liefern. So funktioniert eine neutrale und objektive Kaufberatung.


Häufige Fragen zum Thema Haarschneider

Ich beschäftige mich ja schon seit einiger Zeit mit den Haarschneidern und so kommt es immer mal wieder zu Fragen. Ich möchte hier mal auf die häufigsten Fragen eingehen und euch diese beantworten.

Was ist überhaupt ein Haarschneider?

Auch wenn es der Name ja eigentlich schon sagt, trotzdem kommt immer mal wieder die Frage auf, was ein Haarschneider ist. Letztendlich eine Maschine, die Haare schneidet. 😀 aber in der Tat gibt es da schon Unterschiede, es gibt die Bartschneider und im weitesten Sinne ist auch ein Rasierer ein Haarschneider. Heutzutage sind alle Haarschneider elektrisch, aber die ersten Modelle waren noch manuelle Haarschneider. Dazu auch mehr auf Wikipedia

Welcher Haarschneider ist gut? Welcher der beste?

Sowas ist immer schwer, gerade die Frage nach dem „besten“ ist nie so einfach zu beantworten. Es kommt hierbei auf die persönlichen Vorlieben und den eigenen Geschmack an. Es gibt gute Modelle, gar keine Frage, welcher davon aber der Beste ist, ist einfach nicht zu beantworten. Für mich persönlich sind die Panasonic und Philips Modelle fast alle TOP, aber auch der Braun Series 5 HC 5050 ist ein super Haarschneider. Wenn ich eine eigene Rangliste führen müsste, dann wären die Top 3 Haarschneider wohl:

  1. Panasonic ER GP 80
  2. Philips HC 9450/20
  3. Braun HC 5050

Welche Haarschneider benutzen Friseure?

Die Guten? 😉 auch hier kommt es darauf an, was der einzelne Friseur bevorzugt. Oft sind es die Wahl oder Panasonic Haarschneider, die man auch beim Friseur wiederfindet. Ich werde mal versuchen einige Friseure anzuschreiben und mache eine kleine Umfrage zu dem Thema, mal sehen, was da zurück kommt.

Welche Hersteller gibt es?

Naja, die bekanntesten habe ich ja jetzt hier schon mehrfach erwähnt, es gibt einige Haarschneider Hersteller, nicht alle sind bindungslos zu empfehlen, aber bei den Top Marken macht ihr ganz selten was verkehrt. Ich werde mal auf einige eingehen.

PanasonicPhilipsBraun

Panasonic

Philips

Braun

Wie kurz kann ein Haarschneider schneiden? Haarschneider für Glatze

Kurz können sie alle? Ja grundsätzlich schon aber es gibt halt schon Unterschiede. Gerade wenn man einer Nassrasur sehr nahe kommen möchte, dann ist nicht unbedingt jede Haarschneidemaschine dafür geeignet. Ein Hersteller ist da besonders bekannt für Haarschneidemaschine die der Nassrasur sehr nahe kommen. Welcher das ist, erfahrt ihr hier

Einzellne Haarschneider vorgestellt

Panasonic ER-1611 Haarschneider

Die  Panasonic ER 1611 Profi Haarschneidemaschine ist eines der Top Produkten in diesem Bereich, diese Haarschneidemaschine kann wirklich in allen Bereichen überzeugen und ist definitv ihr Geld wert. Wer mehr zu der Panasonic Er 1611 wissen möchte klickt einfach auf den Testbericht. Dort haben wir alle Eigenschaften der Er 1611 näher betrachtet und ausgiebig geprüft. zum ER-1611 Test

Panasonic ER-1611 Features:

  • Linearmotor mit 10.000 Schwingungen/Min; sehr schnelle Ladezeit
  • X-Traper Blade
  • Ergonomisches Design mit “ soft touch grip“
  • Drehregler zur Schnittlängeneinstellungt

Panasonic ER-GP80 Profi Haarschneider

Die Panasonic ER-GP80 Profi-Haarschneidemaschine für unter 150,- Euro ist mit einer ergonomischen Verarbeitung ausgestattet worden, damit die einfache Griffigkeit hier gewährleistet werden kann. Auf der anderen Seite darf angemerkt werden, dass das Design der Haarschneidemaschine empfehlenswert ist, weil hier natürlich ein gewisses Maß an Modernität versehen wurde. Doch primär geht es darum, dass die Haarschneidemaschine natürlich ihre Leistung bieten muss und das kann sie. Dabei fällt auf, dass die Haarschneidemaschine schon mit fünf Stufen ausgestattet ist, was für mehr Flexibilität spricht und auch da muss man schon sagen, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis sehr empfehlenswert ist und wer möchte darauf schon verzichten? Dabei darf man auch anmerken, dass Panasonic schon seit vielen Jahren erfolgreich auf den Markt zu finden ist und besitzt natürlich auch einen guten Ruf, den man hier erwähnen muss.

Panasonic ER-GP80 Features:

  • Constant Control für konstante Schneideleistung unabhängig von der Haardichte
  • Einzigartiges Schermesser im X-förmigen Design (X-taper Blade) mit diamantähnlicher Karbon-/Titanbeschichtung und 45° Schneidewinkel
  • Umweltfreundlich durch minimalen Standby-Energieverbrauch
  • Ergonomisches Design und „soft-touch grip“ für optimale Handlichkeit
  • Drehregler für Schnittlängeneinstellung des Schermessers in 5 Stufen von 0,8 bis 2,0 mm

Philips Series 9000 HC9490/15 Haarschneider

Eine weitere hochwertige Haarschneidemaschine kommt aus dem Hause Philips. Denn mit dem Philips Series 9000 HC9490/15 Haarschneider inklusive professionellem Motor wird klar, wieso Philips derzeit wieder mit guten Eindrücken punkten kann. Schon beim näheren Hinsehen fällt nämlich auf, dass das Design sehr ergonomisch hergestellt wurde, um die einfache Handführung beim Schneiden zu ermöglichen. Mit ganzen 400 Schnittlängen gibt es hier mit absoluter Sicherheit auch keinen Zweifel an der Qualität der Maschine, weil da muss man zugreifen, wenn man möchte, dass das Produkt hochwertig ist und die jeweiligen Schnittlängen aufzeigt, die man wünscht. Abgesehen davon ist sicher, dass mit einer Schnittbreite von 45mm sicherlich schnell die Arbeit getan ist und die hochwertige Leistung der Philips nochmals heraussticht. Daran gibt es hier zumindest in diesem Augenblick wirklich keinen Zweifel mehr.

Philips Series 9000 HC9490/15 Features:

  • Auswahl aus über 400 Schnittlängen mit dem Präzisionsrad für detailgetreue Längeneinstellung in 0,1 mm Schritten und 41 mm Schnittbreite
  • Widerstandsfähiger professioneller Motor mit verstärkender Schneidegeschwindigkeit für einen perfekten Haarschnitt
  • Die intelligente Speicherfunktion speichert die letzte sowie drei zusätzliche Schnittlängen pro Kammaufsatz
  • DualCut Technologie und selbstschärfende Titanium Klingen für dauerhafte Schärfe

PHILIPS Series 9000 HC9450/20 Haarschneider

Der hochwertige Philips Series 900 HC9450/20 Haarschneider ist wirklich ein Meilenstein aus der Haarschneideregion. Immerhin sticht schon die LED Anzeige sofort heraus, welche bläulich untermauert wird und die Modernität der Maschine aufzeigt. Gleichwohl sticht auch das moderne Design sofort heraus, welches hier sehr modern wirkt und trendy. Dabei sei jedoch angemerkt, dass vorwiegend eine ergonomische Herstellung hier vom Vorteil war und gewünscht worden ist, um die Griffigkeit mit viel Feingefühl zu untermauern. Dabei darf auch angemerkt werden, dass diese schicke Maschine natürlich und nicht zuletzt aufgrund des Designs sehr stylisch wirkt, aber eben auch ergonomisch gut auf die eigene Handhaltung einwirkt, um nicht mit 350 Gramm zu schwer für den Alltag und den Prozess des Haareschneidens zu sein. Während dessen liegt die Haarschneidemaschine im mittleren Preissegment, was natürlich kein Nachteil sein darf, weil dafür bietet die unter 80,- Euro teure Maschine auch einiges.

PHILIPS Series 9000 HC9450/20 Features

  • Auswahl aus über 400 motorisierten Schnittlängen mit der Digitalen Touch-Steuerung für detailgetreue Längeneinstellung in 0,1 mm Schritten und 41 mm Schnittbreite
  • Die intelligente Speicherfunktion speichert die letzte sowie drei zusätzliche Schnittlängen pro Kammaufsatz
  • Automatischer Turbo erhöht bei dickerem Haar automatisch die Geschwindigkeit für einen mühelosen Schnitt
  • DualCut Technologie und selbstschärfende Titanium Klingen für dauerhafte Schärfe

Braun Series 5 HC5050 Haarschneider und Trimmer

Nicht viele Menschen gehen regelmäßig zum Friseur und das ist im Grunde auch gar nicht notwendig. Immerhin beweist der Braun Series 5 HC5050 Haarschneider und Trimmer das wieder einmal mit einer effektiven Leistungsbereitschaft. Es sticht schon sofort beim näheren Hinsehen heraus, dass der Haarschneider und Trimmer nicht einmal 50,- Euro kostet, was als äußerst preiswert für den namhaften Markenhersteller gilt. Indes ist es eben auch so, dass Braun hier kaum Konkurrenz zu befürchten hat, weil es eine Vielzahl an Besonderheiten an dem Gerät gibt, welche sich deutlich abheben. Schon die Akkuleistung von nunmehr 40 Minuten zeigt deutlich auf, dass es hier rund um die Uhr nur Vorzüge zu sehen gibt, denen man nicht den Rücken kehren kann oder gar will. Schließlich sorgen diese dafür, dass die Bequemlichkeit beim Haare schneiden sowie trimmen gewährleistet ist.

Braun Series 5 HC5050 Features:

 

  • Trimmer für das ultimative Haarschneide-Erlebnis von Braun.
  • Scharfe und sichere Klingen für hohe Leistung
  • 2 Aufsätze (3-24mm und 14-35mm) für 16 Längeneinstellungen
  • Mit Erinnerungsfunktion // Vollständig abwaschbar
  • Bis zu 40 Minuten kabellose Rasur

Philips HC5440/80 Haarschneider-Technologie-metallic-schwarz

Die hochwertige Philips HC5440/80 Haarschneidemaschine sticht optisch natürlich besonders heraus und das kann niemand leugnen. Dabei fällt natürlich direkt auf, dass die optische Modernität in dem Design sowie in der Verarbeitung ebenso beachtet wurde, um hier zum Beispiel mit ergonomischen Akzenten überzeugen zu können. Die Griffigkeit wird mit einem speziellen Grip weiterhin beachtet, um auch hier erfolgreich auf der Ebene der Haarschneidemaschinen zu sein. Sie liegt sehr gut in der Hand und ist auch sehr leicht im Gewicht, damit hier kein Nachteil entstehen kann. Dabei fällt auf, dass die Philips HC544/80 Haarschneidemaschine auch rostfrei sowie öl frei ist, was ihre besondere sowie einfache Pflege auch an dieser Stelle erwähnenswert macht. Abwaschbar ist die Haarschneidemaschine auch, sodass man hier ebenso einen Vorzug nennen muss, den man nicht unbeachtet lassen darf.

Philips HC5440/80 Features:

  • Dual Cut Technologie für längere Laufzeit, mehr Leistung und müheloses Schneiden
  • Selbstschärfende Edelstahlklingen, rostfrei, ölungsfrei, abwaschbar
  • Zoom Wheel mit 24 präzisen Längeneinstellungen 0,5mm, 1-23mm, in 1mm Abständen
  • Mit oder ohne Kabel für maximale Leistung und Freiheit, mit 75 Min. Akkubetrieb
  • Lieferumfang: 1 Haarschneider, 2 Kammaufsätze 1-23mm, Koffer, Netzteil, Anleitung

 

hilfreiche Links:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*